Mach mit bei der spannenden 30 Sketchnotes für die Schule Challenge!

Willkommen in der spannenden Welt der Sketchnotes! Schon mal einmal davon gehört? Nein? Sketchnotes sind eine kreative Methode, um Notizen und Texte visuell darzustellen, damit sie im Gedächtnis bleiben. Mit Farben, Rahmen und Pfeilen kannst du komplexe Informationen in einfache Symbole und Bilder verwandeln. In diesem Blogbeitrag und auf meinem Instagram Kanal frau_bartel-malt erfährst du alles, was du über Sketchnotes wissen musst und wie du sie effektiv und motivierend im Unterricht einsetzen kannst.

Die 30 Sketchnotes für die Schule Challenge!

Sketchnotes sind kein trendiger Hype, sondern eine effektive Methode, um Inhalte besser zu verstehen und zu vermitteln. Durch die Kombination von Bild und Text werden verschiedene Bereiche des Gehirns angesprochen, was zu einer besseren Speicherung und Verarbeitung von Informationen führt. Visuelle Kommunikation erleichtert das Lernen und fördert die Kreativität.

ein Auswahl an unterschiedlichen Bilder für den Unterricht

Bist du bereit, deine kreativen Fähigkeiten zu entdecken und deinen Unterricht visuell aufzupeppen? Dann ist die 30-Sketchnotes-für-die-Schule-Challenge genau das Richtige für dich! In diesem Blogartikel möchte ich dir erzählen, warum es sich lohnt, Sketchnotes im Unterricht einzusetzen und warum du unbedingt daran teilnehmen solltest. Tauche ein in die faszinierende Welt der Sketchnotes und erlebe 30 Tage voller Kreativität und Inspiration.

1. Warum Sketchnotes im Unterricht?

  • Visualisierung von komplexen Inhalten: Mit Sketchnotes kannst du komplexe Konzepte in einfachen und anschaulichen Bildern darstellen. Deine Schülerinnen und Schüler werden es lieben, Informationen auf einen Blick erfassen zu können.
  • Förderung des Verständnisses: Durch die Verbindung von Bildern und Texten werden verschiedene Bereiche im Gehirn angesprochen, was zu einem besseren Verständnis und einer höheren Merkfähigkeit führt.
  • Steigerung der Motivation: Sketchnotes machen den Unterricht interaktiver und abwechslungsreicher, was die Motivation der Schülerinnen und Schüler steigert.

2. Die Vorteile der Sketchnotes Challenge:

  • Schnelle erste Erfolge: Durch die täglichen Aufgaben wirst du deine Zeichenfähigkeiten kontinuierlich verbessern und bereits nach kurzer Zeit tolle Sketchnotes erstellen können.
  • Direkte Anwendbarkeit: Die Icons, die du in der Challenge erstellst, sind speziell auf den Schulalltag zugeschnitten und können sofort im Unterricht eingesetzt werden.
  • Gemeinschaft und Austausch: In der Sketchnotes Community kannst du dich mit anderen Lehrerinnen und Lehrern austauschen, voneinander lernen und euch gegenseitig motivieren

3. Wie funktioniert die Sketchnotes Challenge?

An der Sketchnotes Challenge teilzunehmen ist ganz einfach: Sie findet ab dem 01.Juni auf meinem Instagram Kanal statt. Jeden Tag werde ich dir zeigen, wie du die Begriffe in einfache Symbole umwandeln kannst. Ich werde dir hilfreiche Tipps und Tricks geben, wie du die Icons am besten umsetzen kannst. Du kannst die Icons sowohl auf Papier als auch digital zeichnen – ganz nach deinen Vorlieben und Möglichkeiten.

4. Entwickele eine Zeichenroutine

ein Männchen, dass ein Schild hochhält dass Sketchnotes cool sind

Ich habe die 30 Sketchnotes für die Schule Challenge ins Leben gerufen, um dir die Möglichkeit zu geben, deine Sketchnotes-Fähigkeiten zu verbessern und schnell erste Erfolge zu erzielen. Die Challenge dauert 30 Tage, in denen du jeden Tag ein neues Icon aus einfachen geometrischen Formen zeichnest. Und das Beste daran? Die Icons sind speziell auf den Schulalltag zugeschnitten und können direkt im Unterricht eingesetzt werden.

Kreativität und Unterricht – Sketchnotes sind eine tolle Kombination

Bereit, deine Kreativität zu entfesseln und neue Wege des Unterrichtens zu entdecken? Dann sei dabei und erlebe 30 Tage voller Kreativität und Inspiration. Lass uns gemeinsam die Welt der Sketchnotes erkunden und den Unterricht auf eine völlig neue Art und Weise gestalten. Ich freue mich darauf, deine Fortschritte zu sehen und mich mit dir in der Sketchnotes Community auszutauschen. Teile diese inpirierende Sketchnotes Challenge auch gerne mit deinen Kolleginnen und Kollegen, denn gemeinsam können wir eine kreative Explosion in der Bildungswelt starten!

ein Bild von einer Lupe

Bereit, deine Kreativität zu entfesseln und neue Wege des Unterrichtens zu entdecken? Dann sei dabei und erlebe 30 Tage voller Kreativität und Inspiration. Lass uns gemeinsam die Welt der Sketchnotes erkunden und den Unterricht auf eine völlig neue Art und Weise gestalten. Ich freue mich darauf, deine Fortschritte zu sehen und mich mit dir in der Sketchnotes Community auszutauschen. Teile diese inpirierende Sketchnotes Challenge auch gerne mit deinen Kolleginnen und Kollegen, denn gemeinsam können wir eine kreative Explosion in der Bildungswelt starten!

5. Mach mit und lass dich von deinem Talent überraschen

Also worauf wartest du noch? Entdecke die magische Welt der Sketchnotes. Es ist an der Zeit, deine Lehrmethoden zu erweitern, deinen Unterricht interaktiver zu gestalten und deine Schülerinnen und Schüler zu begeistern.

Kreative Grüße,

Sabine

Die Sketchnotes Challenge bietet dir eine tolle Möglichkeit, deine Kreativität zu entfalten und deinen Unterricht auf eine neue Ebene zu bringen. Du  lernst, wie du mit einfachen Symbolen komplexe Sachverhalte darstellen und deine Schülerinnen und Schüler begeistern kannst, so dass sie motiviert lernen. Die Challenge ist nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam und inspirierend!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert