–START.Sketchnotes- ein Kurs für Lehrer:innen und Newcomer:innen!

Rasch ZEICHNEN, statt lange ERKLÄREN

Mit dem Live begleiteten Onlinekurs schaffst du es innerhalb von 3 Wochen, Sketchnotes zu lernen und in deinen Unterricht zu integrieren. Du kannst am Ende des Kurses deinen Lernstoff visuell so aufbereiten und gestalten, dass deine Schüler:innen mehr Klarheit, Struktur und Übersicht zum Lernen haben. Ausserdem macht es einfach Spaß Sketchnotes zu zeichnen.

Gewinne mehr Schüler:innen mit Sketchnotes zu lernbegeisterten Begleitern...

 … und setze in Zukunft schnell eigene Ideen im Unterricht mit wenigen Strichen um.

Sitzt deine Klasse auch täglich gelangweilt vor dir?

Was wäre, wenn…

… du die Kreide in die Hand nimmst und deine Unterrichtsinhalte mit wenigen Strichen so an der Tafel visualisieren könntest, das deine Schüler:innen auf einen Blick das Lernziel und die Zusammenhänge klar und übersichtlich erkennen.

… dein Herz schon bei der Vorbereitung lacht, weil du deiner Kreativität freien Lauf lassen darfst.
… du im Unterricht weniger reden und erklären müsstest, sondern schnell einen Bezug zum Thema zeichnen könntest?

Dann ist START.SKETCHNOTES genau richtig für dich.

Rasch ZEICHNEN, statt lange ERKLÄREN!

Dann lass uns gemeinsam gehen:

Ich bin Waldorflehrerin und unterrichte in Hamburg die MINT-Fächer Chemie, Geografie und Mathe. Dabei habe ich mich zur Visualisierungsexpertin für lebendigen Unterricht entwickelt, da mir der Lernerfolg meiner Schüler:innen mit den schwierigen Themen in der Chemie sehr am Herzen liegt. Durch meinen eigenen Unterricht entdeckte ich das große Potential, mit Bildern und Zeichnungen komplexe Zusammenhänge darzustellen und berate seitdem Lehrer, Coaches und kreative Anfänger, Visualisierungen und Sketchnotes im Alltag zu integrieren. Neben dem Unterricht gebe ich Visualisierungskurse bei einem großen Bildungsträger und arbeite als Autorin beim Raabe Schulbuchverlag. 

Das sagen andere Menschen über mich und meine Kurse:

Pia: du hast mir die Angst genommen, einfach zu starten.

Antonia: ich bin überrascht, was ich alles zeichnen kann und habe richtig Lust mehr zu machen.

Beate: super Einstiegstipps, jetzt habe ich Spaß daran einfach auszuprobieren.

Nina: einfacher als gedacht. Man denkt voll kompliziert und mit simplen Mitteln kann ich viel machen.

Marie: es muss nicht schön sein, es reicht die Idee darzustellen.

START.SKETCHNOTES

START.SKETCHNOTES Ist ein Grundlagenkurs, mit dem du Visualisierungen Schritt für Schritt live per Zoom zu deinem neunen Unterrichtstool machen kannst. In den Live Sessions schaust du mir direkt auf die Finger und kann sofort loslegen.

Es geht bei Sketchnotes nicht um Kunst, sondern darum Ideen, Abläufe, Gedanken und Texte bildhaft darzustellen. Denn unser Gehirn liebt Bilder und denkt auch in dieser Form. Jedes Bild kann 40.000 Mal schneller verarbeitet werden als ein Text oder gesprochene Sprache.

In meinem dreiwöchigen Onlinekurs lernst du alle Grundlagen, Tricks und Kniffe, um selbständig in der Schule zu Visualisieren.

Start der 3 wöchigen Reise: Montag 21.11.22 !! (Anmeldung bis 14.11.2021)

Zum Start gibt es ein Überraschungspaket mit meinen Lieblingsstiften und meinem Lieblingspapier!

Damit kannst du sofort mit dem Zeichnen beginnen! Ich bin gespannt darauf, was du sagst, wenn du sie ausprobierst.

Wir treffen uns live während der 3 Wochen über die Plattform Zoom montags für ca. 120 Minuten, um gemeinsam zu zeichnen und zu üben.

Es ist genügend Zeit für deine Fragen eingeplant.

Die Sessions werden aufgezeichnet, so dass du die Möglichkeit hast, es später noch einmal anzuschauen.

Alle Module im Überblick

1. Einführung/ Grundlagen:

Stifte und Papier für gelungene Ergebnisse

farbige Highlights und grauer Schattenstift

Bildsymbole entwickeln.

2. Ordnungselemente:

Lenkung des Blickes innerhalb von Rahmen/ Container, Linien, Pfeilen und dem Layout.

3. Schrift:

Die verschiedenen Schriftarten und -größen sorgen für eine Hierarchie und Struktur.

4. Symbole & Icons:

Meine ersten eigenen, individuellen Bildideen entwickeln.

5. Figuren:

Lebendige Figuren zeichnen, die Emotionen wecken.

6. Live Sketchen:

Am Ende des Kurses, hast du alle Grundlagen im Blick und gestaltest einen Vortrages, ein Lernplakates oder eine Fernsehsendung.

Kosten für den 3 wöchigen Kurs: € 299–.

Deine Anregungen und Wünsche werden in den Stunden aufgenommen.

Ich freue mich auf unsere gemeinsame Sketchnotes Reise!